Neuigkeiten von San Lorenzo

18.04.2021

Neuigkeiten von San Lorenzo

Die Flure des Internats San Lorenzo in Tarija, auf denen normalerweise die Akustik von insgesamt 30 Schülerinnen und Schülern widerhallt, waren im vergangenen Jahr geradezu verwaist. Nachdem das Schuljahr regulär im Februar beginnen konnte, mussten die Schülerinnen und Schüler zwei Monate später pandemiebedingt nach Hause zurückkehren und unter schwierigen Bedingungen versuchen, von dort zu lernen: Da die meisten von ihnen auf dem Land leben und dort weder über eine Internetverbindung noch über technische Ausrüstung verfügen, mussten Arbeitsmaterialien auf dem Postweg verschickt werden. Die Internatsleiterin und Ordensschwester Isabel berichtet uns jedoch: „Da unser Schuldrucker kaputt ist, müssen Arbeitsblätter aktuell von den Lehrkräften zu hohen Preisen in einem nah gelegenen Kiosk gedruckt werden. Außerdem bräuchten wir im neuen Schuljahr dringend mindestens zwei Computer, die von den Lehrkräften, aber auch von Schülerinnen und Schülern genutzt werden können.“ Trotz dieser Umstände, so berichtet Isabel weiter, konnten viele Schülerinnen und Schüler im letzten Schuljahr ihren Abschluss erreichen. Auf dem Foto ist Milton Mamani zu sehen, der sich über den besten Abschluss seines Jahres freut.