Escuelas Cuidadas in Deutschland

Lukas Fiebig Lukas Fiebig
Geschäftsführer

Lukas ist [AGE] Jahre alt und stammt gebürtig aus Soest. Im Sommer 2004 reiste er für seinen Zivildienst in die bolivianische Andenstadt Oruro und arbeitete dort im Rahmen des Programms "Missionar auf Zeit" (MaZ) für ein Jahr als Englischlehrer an der Privatschule "Colegio Postel". In dieser Zeit knüpfte er auch Kontakte zu öffentlichen, meist notdürftig ausgestatteten Schulen im Umkreis von Oruro und entstand die Idee für den Verein Escuelas Cuidadas. Lukas wohnt in Köln und arbeitet als Chemiker in der pharmazeutischen Wirkstoffentwicklung. In seiner Freizeit spielt er Kontrabass in einer Kölner Folkrockband.

Maike Bast Maike Bast
1. Vorsitzende

Maike ist [AGE] Jahre alt und arbeitet als Controllerin in einem mittelständischen Unternehmen. Nach ihrem Abi 2001 in Menden (Sauerland) arbeitete sie als Freiwillige in einem Kinderdorf in Cochabamba/Bolivien. Dorthin kehrte sie auch 2005 während einer mehrwöchigen Rundreise durch Bolivien zurück. Nach einem einjährigen Arbeitseinsatz in der Schweiz ist sie nun wieder in Menden, wo sie in ihrer Freizeit Tennis spielt, Mountainbike fährt und eine Jugendgruppe leitet.

Jonas Neunzig Jonas Neunzig
2. Vorsitzender

Jonas ist [AGE] Jahre alt, gebürtiger Kölner und arbeitet als Webentwickler und Projektmanager hauptberuflich in einem Kölner IT-Unternehmen. Nach seiner Schulzeit ist er für einige Wochen durch Bolivien und Peru getourt und entdeckte dabei seine Begeisterung für Südamerika und die spanische Sprache. In seiner Freizeit ist er häufig auf dem Badmintonfeld zu finden oder er plant bereits seine nächste Reise.

Ronny Vedrilla Ronny Vedrilla
Webmaster

Ronny ist [AGE] Jahre alt, in Österreich geboren und in Köln aufgewachsen. Seit seinem Studium der Wirtschaftsinformatik an der Universität zu Köln arbeitet er als Projektmanager bei dem Kölner IT-Dienstleister Ambient Innovation: GmbH. Seiner Freizeit vertreibt er sich aktiv und passiv mit Fußball, fährt gerne Fahrrad und bastelt an der Escuelas Cuidadas Webseite sowie anderen Freizeitprogrammierprojekten.

Thomas Rohleder Thomas Rohleder
Pressereferent

Thomas ist [AGE] Jahre alt und absolviert derzeit seine Lehramtsanwärterzeit an einer Förderschule im Ruhrgebiet. Vor seinem Sonderpädagogikstudium in Köln (2006-2012) arbeitete er als freier Mitarbeiter bei einer Lokalzeitung in seiner Heimatstadt Menden (Sauerland) und sammelte über ein Praktikum bei einem Lokalradio Erfahrungen im Rundfunkbereich. 2008 bereiste er für mehrere Monate Ostafrika, um in Tansania in einem Waisenhaus und einer Schule zu arbeiten. In seiner Freizeit spielt Thomas Gitarre und trifft Freunde.

Veronika Vössing Veronika Vössing
Öffentlichkeitsarbeit

Veronika ist [AGE] Jahre alt und arbeitet als Projektkoordinatorin und Fortbildnerin im Bereich Deutsch als Zweitsprache. Nach ihrem Studium und anschließenden Referendariat in Köln reiste sie für einige Wochen durch Peru und Bolivien und lernte viele unserer Projektpartner*innen persönlich kennen. Neben Reisen geht sie in ihrer Freizeit gern auf Konzerte und spielt Theater.

Kathi Lobé (Büll) Kathi Lobé (Büll)
Projektbetreuerin Ascensión

Katharina ist [AGE] Jahre und stammt gebürtig aus München. Sie studierte Violine und ist nun festes Mitglied der Staatsphilharmonie Nürnberg. Vor ihrem Studium war sie für ein halbes Jahr im Tiefland Boliviens, unterrichtete Kinder im Geigenspiel und half im Missionskrankenhaus der Tertiarschwestern in Ascensión de Guarayos. Sie entdeckte das Land nicht nur als freiwillige Helferin, sondern auch als Straßenmusikerin. Seit diesem Aufenthalt in Südamerika hält sie den Kontakt zur Missionsstation in Ascensión und unterstützt vor allem die dortigen Schulen. Neben ihrer Festanstellung in Nürnberg spielt sie in unterschiedlichen freien Ensembles mit und widmet sich zusätzlich gerne der Verbreitung der klassischen Kultur auf der Straße. Und falls sie mal nicht geigt, findet man Katharina bei Swingmusik auf der Tanzfläche oder beim Gärtnern auf ihrem Balkon.

Geschichte

Das Team des Escuelas Cuidadas e.V.in Deutschland setzt sich aus Studenten und jungen Mitarbeitern zusammen, die selbst viele Erfahrungen in Bolivien und anderen Ländern gesammelt haben.Die Mitglieder leben im Großraum Köln und engagieren sich ehrenamtlich in unserem Verein.

Seit einigen Jahren bereits organisiert Lukas zur Fußballwelt und - europameisterschaft eine große Tipprunde im Bekanntenkreis.Die Erlösefließen in einmalige Projekte, die bolivianischen Schulen zu Gute kommen.Aus dieser Idee entstand der Wunsch, durch einen Verein, sowie einen aktiven Spenderkreis eine kontinuierliche und nachhaltige Unterstützung zu schaffen.

Um dies zu ermöglichen hat sich in kurzer Zeit eine Gruppe Freiwilliger zusammengefunden, die sich aktiv für eine bessere Bildung in Bolivien engagieren wollen.