Kinderheim Salomón Klein

Emmas Büro Das Kinderheim Salomón Klein in Cochabamba ist eine Auffangstation für ausgesetzte oder von den Eltern verlassene Babys und Kinder im Alter von wenigen Wochen bis sechs Jahren. Arbeitslosigkeit, Armut oder Alkoholismus der Eltern sind häufige Gründe, aus denen die Familien der Kinder auseinander gebrochen sind. Nicht selten waren die Kinder innerhalb der Familie Misshandlungen oder sexueller Gewalt ausgeliefert, bis sie von der Polizei oder der ‘Defensoría de la Niñez y Adolescencia‘, einer städtischen Einrichtung zum Kinder- und Jugendschutz, aufgelesen und in das Kinderheim Salomón Klein gebracht wurden. Viele von ihnen gelangen hierher, ohne jemals menschliche Nähe und elterliche Fürsorge erfahren zu haben.

Gemüsegarten Zurzeit leben 120 Kinder, davon 29 Babys, in Salomón Klein. Rund 40 Erzieherinnen und Erzieher versuchen hier, den Kindern ein soweit es geht ‚normales‘ Leben zu ermöglichen. Für Heimleiterin Emma Rojas (s. Foto) ist es eine regelmäßige und große Herausforderung, genügend Gelder zu akquirieren, um alle Gehälter und sonstige Ausgaben für das Heim bezahlen zu können.

Die ganz kleinen Kinder im Hogar Escuelas Cuidadas e.V. unterstützt das Kinderheim seit 2013. Momentan überweisen wir 1200 Euro monatlich an Emma, was den Gehältern von vier Erzieherinnen entspricht. Daneben helfen wir dem Kinderheim je nach aktuellem Bedarf, etwa im Jahr 2018 mit dem Bau eines Sonnendachs zur Schaffung eines neuen Außenbereichs für die Kinder oder im Jahr 2021 beim Einkauf von Einwegwindeln, Feuchttüchern, Masken und Desinfektionsmittel.

Haben Sie Fragen?

Lukas Fiebig

Lukas Fiebig ist Ihr Ansprechpartner.