Neuigkeiten aus Salomon Klein

07.03.2021

Neuigkeiten aus Salomon Klein

Im Kinderheim Salomon Klein in Cochabamba unter Leitung von Emma Rojas leben momentan 110 Kinder im Alter von 0 bis 6 Jahren, darunter 29 Babys. Seit Anfang 2019 finanzieren wir dort mit insgesamt 1200 Euro das monatliche Gehalt von vier Erzieherinnen. Im Frühjahr arbeiteten die Erzieherinnen in 24-Stunden Schichten und machten danach zwei Tage Pause, um die Häufigkeit von Personalwechseln und somit die Ansteckungsgefahr im Heim zu reduzieren. Als Vorsichtsmaßnahme wurden keine externen Besucherinnen und Besucher und kaum medizinisches Personal ins Heim gelassen. Trotzdem infizierten sich zwischen August und Oktober die Hälfte der Erzieherinnen und insgesamt 60 Kinder mit dem Corona-Virus und mussten teilweise medizinisch behandelt werden. Emma schreibt: „Gott sei Dank konnten wir kurzfristig Ersatz für die Erzieherinnen finden und die Kinder in einem separaten Trakt des Heimgebäudes isolieren. Dennoch bin ich täglich kurz vor dem Verzweifeln und wir erleben einen extrem großen Stress.“ Mittlerweile haben sich die Erzieherinnen und die Kinder zum Glück erholt. Auf Rückfrage, wie wir Emma und das Kinderheim in diesen schwierigen Zeiten zusätzlich unterstützen können, schrieb sie uns, dass sie dringend Geld für die Anschaffung von Einwegwindeln, Feuchttüchern und Masken für das Personal sowie Desinfektionsmittel benötigen, um die Gefahr der Ansteckung innerhalb des Heims zu verringern.