Finanzierung der Krankenschwester Liz

18.02.2023

Finanzierung der Krankenschwester Liz

Im Kinderheim Aldea Cristo Rey in Cochabamba finanzieren wir schon seit mehreren Jahren das volle Gehalt der Krankenschwester Liz Ponce. Ihre Hauptaufgabe ist es, die Kinder bei akuten Notfällen vor Ort zu versorgen oder sie zu ärztlichen Untersuchungen zu begleiten. Da viele Eltern der Kinder aus der Aldea inhaftiert sind, sei hier v.a. der Bedarf an Psychotherapie höher als in anderen Einrichtungen, berichtet Liz. Ferner gehört es zu ihrem Aufgabenprofil, die Kinder zu impfen und die zahnärztlichen Untersuchungen vor Ort sowie die Prophylaxe-Schulungen für die Kinder zu organisieren, bei dem sie u.a. lernen, wie wichtig richtiges und regelmäßiges Zähneputzen ist. Außerdem führte Liz auch im vergangenen Jahr bei den Heimkindern wieder regelmäßig Corona-Tests durch, überwachte den Gesundheitszustand bei Covid-Erkrankungen und desinfizierte die Häuser, um Ansteckungen vorzubeugen. Liz Ponce sorgt mit ihrer in unseren Augen sehr wertvollen Arbeit nun schon seit Jahren dafür, dass die Themen gesundheitliche Bildung und Versorgung im Kinderheim sukzessive verbessert werden.