Internat San Lorenzo

Jungs und Mädels beim Erbsen schälen Dank des Kontaktes zu Marius Braun, der als Freiwilliger über die Ordensgemeinschaft der Schwestern der heiligen Maria Magdalena Postel (SMMP) ein Auslandsjahr in Bolivien absolviert, können wir nun ein weiteres Projekt unterstützen: Das Internat San Lorenzo in der Nähe von Tarija, welches von Kindern aus armen Bauernfamilien besucht wird. Das Departemento Tarija liegt im Süden Boliviens an der Grenze zu Argentinien und Paraguay. Diese ländliche Region ist eine der ärmsten in Bolivien und die Analphabetenquote zudem sehr hoch.

Fehlender Weg im Eingangsbereich Marius schreibt uns: "In dem Internat fehlt es an allen Ecken und Enden. [...] Das Internat wird von einem Schwestern-Orden geleitet. Das Gebäude, in dem die Jungs und Mädels wohnen, hatte der vorherige Bürgermeister bauen lassen und das Internat immer mit Geld und Lebensmitteln unterstützt. Mit dem neuen Bürgermeister hat sich einiges geändert. Er hat keinerlei Interesse an dem Internat und hat deshalb einfach sämtliche Baumaßnahmen, die noch nicht ganz abgeschlossen waren, einfrieren lassen und auch alle Zuschüsse und Unterstützungen gestrichen." Im Eingangsbereich herrscht Baustelle, die Eingangstür zum Aufenthaltsraum fehlt und wurde übergangsweise mit einer Holzplatte verschlossen. Im Aufenthaltsraum der Kinder sind die wenigen vorhandenen Plastiktische und -stühle meist kaputt.

Schwester mit Schülern Da das Internat von den Schwestern gewissenhaft geführt wird, wollen wir langfristig helfen um durch Investitionen in Mobiliar, Schulmaterial und das Gebäude die Unterrichtssituation im Internat nachhaltig zu verbessern. Zusätzlich bemühen wir uns fortlaufenden Kontakt zu deutschen Freiwilligen in Bolivien, d.h. zu Zivildienstleistenden und FSJ-lern (Freiwilliges Soziales Jahr), aufzunehmen und sie wenn möglich kontinuierlich in das Projekt mit einzubinden.

Haben Sie Fragen?

Thomas Rohleder

Thomas Rohleder ist Ihr Ansprechpartner.