Corona stellt Internat in San Lorenzo vor Probleme

13.03.2022

Corona stellt Internat in San Lorenzo vor Probleme

Für die Schülerinnen und Schüler des Internats CESI in San Lorenzo blieb der Unterricht aufgrund der in Bolivien im Jahresverlauf stetig steigenden Covid-Ansteckungszahlen auch im Jahr 2021 dauerhaft in Distanz. Zoom-Veranstaltungen wie auf dem Foto waren im Schulalltag jedoch eher die Ausnahme, da die meisten der Jugendlichen auf dem Land wohnen und mit schlechten Internetverbindungen kämpfen. Nur die wenigsten von ihnen haben einen Computer zu Hause, sodass ihnen als einziges digitales Kommunikations- und Lernmedium ihr Handy zur Verfügung steht.
Wie bereits im letzten Rundbrief angekündigt, hat uns unsere Kontaktperson Schwester Isabel gebeten, die Schule v.a. mit technischer Ausstattung zu unterstützen. In einem persönlichen Videotelefonat mit ihr haben wir die genauen Bedarfe und Kosten ermittelt, bevor wir eine Spendenaktion bei betterplace.org angelegt haben. Innerhalb kürzester Zeit sind dank Ihrer Spenden 500 Euro zusammengekommen, mithilfe derer wir den Kauf von Computern und kopierfähigen Druckern unterstützen konnten. Da das Elektrogeschäft im 12 Autostunden entfernten Santa Cruz coronabedingt zwischenzeitlich schließen musste, hat sich der Kauf der Geräte etwas verzögert. Inzwischen konnten aber alle benötigten Materialien besorgt werden und warten nun auf die Installation im Internat. Im nächsten Rundbrief werden wir über den aktuellen Stand der Dinge informieren. Wie wir von Isabel erfahren haben, mussten die Jugendlichen Anfang Februar auch ihr nächstes Schuljahr auf Distanz beginnen. Wir hoffen, dass sie bald wieder in die Schule zurückkehren können!