Neuigkeiten aus der Aldea

02.02.2020

Neuigkeiten aus der Aldea

Auch in diesem Jahr hat unsere Krankenschwester Liz Ponce wieder wertvolle Arbeit in der Aldea Cristo Rey in Cochabamba geleistet. In dem Kinderheim ist sie erste Ansprechpartnerin für alle medizinischen Belange. Dabei wird sie von den Kindern für ihre liebevolle Art geschätzt. Wann immer die Kinder hinfallen und sich Blessuren zuziehen, ist sie für die Kinder da und näht die Wunden ggf. sogar selbst. Wenn der Zahnarzt kommt, assistiert sie. Ebenfalls führt sie Entlausungsaktionen durch. Dies bleibt in einem Kinderheim leider nicht aus. Auch sind auswärtige Arztbesuche notwendig, zu denen sie die Kinder begleitet. Dadurch, dass Liz diese Aufgaben übernimmt, müssen die älteren Kinder nicht mit den Jüngeren zum Arzt gehen und können sich stattdessen um Schule und Hausaufgaben kümmern. Liz verwaltet alle Medikamente sehr sorgfältig. Damit die Prophylaxe nicht zu kurz kommt, denn auch das ist unser gemeinsames Anliegen, kümmert sie sich um die Aufklärung im Bereich Zahngesundheit. Bereits den ganz Kleinen bringt sie spielerisch bei, dass es wichtig ist, sich regelmäßig die Zähne zu putzen. Zudem organisiert sie zusammen mit den Ärzten Impfkampagnen, bei denen alle Kinder gegen die häufigsten Kinderkrankheiten geimpft werden. Für die Erzieherinnen bietet sie einen separaten Erste Hilfe-Kurs an.