Neues aus dem Kinderheim Salomón Klein

20.01.2024

Neues aus dem Kinderheim Salomón Klein

Im Sommer haben wir ein Videotelefonat mit der Leiterin und mit Kindern des Heims Salomón Klein in Cochabamba geführt. Wir unterstützen das Kinderheim seit 2019 mit der Finanzierung von vier Erzieherinnengehältern.
Die Covid-Pandemie wirft noch immer ihren Schatten auf den Heimalltag, da viele andere Kinderheime in der Stadt, die den Heimbetrieb unter den erschwerten Pandemiebedingungen nicht mehr aufrechterhalten konnten, ihre Einrichtungen schließen mussten. Ein weiterer Grund für die Schließungen war sicherlich auch die weiterhin reduzierte staatliche Unterstützung für Kinderheime seit Herbst 2022. So kommen in Salomón Klein momentan mehr Babys und Kinder an als üblich. Die Heimleiterin Emma Rojas ist darum umso dankbarer, dass sie ihre Einrichtung dank vieler privater Spenden, u.a. durch unseren Verein, weiterführen kann.
Eine positive Entwicklung dagegen ist, dass der Prozess des Adoptionsverfahrens von ehemals zwei bis drei Jahren bei gleicher Qualität der Prüfungsmechanismen auf drei Monate verkürzt werden konnte. Daher können momentan auch mehr Kinder Adoptiveltern bekommen und das Heim verlassen.