Unterstützung des Kinderheims in Cochabamba

21.11.2021

Unterstützung des Kinderheims in Cochabamba

Im Kinderheim Salomon Klein in Cochabamba finanzieren wir seit 2019 mit insgesamt 1200 Euro monatlich das Gehalt von vier Erzieherinnen. Dank Ihrer Spenden im Rahmen unserer Betterplace-Aktion im Frühling 2021 konnten wir dem Heim zusätzlich 500 Euro für Desinfektionsmittel, Einwegwindeln, Feuchttücher sowie Masken für das Personal zur Verfügung stellen.

Die Schutz- und Hygienemaßnahmen wurden in Salomon Klein im vergangenen Jahr im Vergleich zu 2020 noch weiter verstärkt. Heimleiterin Emma Rojas schreibt uns: „Da sich im letzten Jahr sowohl Personal als auch viele Kinder mit dem Virus infiziert haben, musste Aushilfspersonal gefunden und für die infizierten Kinder ein Isolationsbereich aufgebaut werden, der bei Einhaltung aller Schutzmaßnahmen noch das altersgerechte Spielen der Kinder ermöglichte.“ Außerdem gelang es Emma, einen Vertrag mit einem Labor abzuschließen, das nun regelmäßig und zeitnah eine große Anzahl von Covid-Tests von Heimpersonal und Kindern analysiert.

Emma schreibt weiter: „Eine andere Herausforderung im letzten Jahr war die Neuankunft von neun Babys im Alter von fünf Tagen bis drei Monaten, teilweise mit Zeichen von Gewaltanwendung oder massiver Vernachlässigung seitens der Eltern. Um den besonderen Anforderungen dieser Babys gerecht zu werden, konnten wir glücklicherweise spezielles Personal finden. Dies alles hat die Jahresausgaben des Kinderheims in nicht vorhergesehenem Maße erhöht und daher sind wir euch von Escuelas Cuidadas sehr dankbar für die großzügige Unterstützung auch im Jahr 2021.“
Trotz all dieser Schwierigkeiten in der aktuellen Pandemiezeit versuchen Emma und das Heimpersonal mit viel Herzblut und Engagement, den Alltag der Kinder weiterhin liebevoll und abwechslungsreich zu gestalten. Auf dem Foto sieht man die Kinder in selbstgebastelten Kostümen beim Aufführen eines kleinen Krippenspiels.