Weitere Erzieherin im Kinderheim Salomon Klein

19.01.2020

Weitere Erzieherin im Kinderheim Salomon Klein

Wir haben Anfang des Jahres unsere finanzielle Unterstützung für das Kinderheim Salomon Klein in Cochabamba noch einmal um 300 Euro monatlich aufgestockt, so dass Heimleiterin Emma Rojas nun eine weitere Erzieherin beschäftigen kann. So finanziert Escuelas Cuidadas nun insgesamt vier Erzieherinnen. Im Kinderheim lebt eine wachsende Anzahl an Kindern zwischen 0 und 6 Jahren, die von ihren Eltern verlassen oder misshandelt wurden. Erschwert wird die wichtige Arbeit der Erzieherinnen und der Heimleiterin Emma Rojas durch die angespannte politische Situation im Land. Emma Rojas schreibt uns dazu: „Nosotras atravesando situacion dificil por la transicion del Gobierno, mas afectado es Cochabamba. El dia sabado fallecieron ocho campesinos en enfrentamientos. Esta dificil la situation. Pedimos a Dios que todo se pasifique. Hay gente que apoya al anterior presidente Evo Morales en especial los campesinos. Ahora a nivel Interdepartamental los bloqueos rotundos continuan, de sobre manera nos afecta mucho, los alimentos subieron demasiado. [...]”.
Zu Deutsch: "Wir durchleben momentan eine schwierige Situation, da sich die Regierung in einer Übergangsphase befindet. Auch Cochabamba ist davon stark betroffen. Am Samstag starben hier acht Bauern in Straßenkämpfen. Die Lage ist schwierig und wir beten, dass sich alles wieder beruhigt. Es gibt Leute, die den vorigen Präsidenten Evo Morales unterstützen, insbesondere die Bauern und Landbevölkerung. Momentan dauern die Straßenblockaden auf den Fernstraßen zwischen Boliviens Departamentos weiter an. Dies spüren wir insbesondere daran, dass die Lebensmittelpreise in Cochabamba stark gestiegen sind. [...]“
Die Angestellten setzen sich dennoch stark dafür ein, den Kindern auch weiterhin ein vielfältiges kulturelles Programm zu bieten, wie man auf den Bildern sieht.